cacert-de - Re: [CAcert-DE] Feststellung der Identität

Subject: Deutschsprachige CAcert Support Liste

Re: [CAcert-DE] Feststellung der Identität

  • From: Bernhard Froehlich <ted AT convey.de>
  • To: Deutschsprachige CAcert Support Liste <cacert-de AT lists.cacert.org>
  • Subject: Re: [CAcert-DE] Feststellung der Identität
  • Date: Thu, 16 Oct 2008 09:18:17 +0200

Erich Christian schrieb:
Hallo alle,

Hab meinen Steuerberater gebeten, mein ttf zu unterschreiben, was er
gerne würde, meint aber, er sei formalrechtlich noch keiner, da zwar der
Status beantragt und das Verfahren im Laufen aber noch nicht 'amtlich'
abgeschlossen sei, er daher noch kein echter 'Steuerberater'.

Daher meine Frage, ist er oder eben noch nicht berechtigt?
Hier der Wortlaut aus seiner Signatur:
Michael BRAUN
Selbständiger Buchhalter, Bilanzbuchhalter,  Wirtschaftscoach;
Mitglied  der Kammer der Wirtschaftstreuhänder

Und - er würde es selber gern wissen, danke für eure Antworten.

Grüße
Erich
Zunächst mal ist dazu zu sagen dass das TTP-Programm laut http://wiki.cacert.org/wiki/FAQ/TTPAvailability für Deutschland, Holland und Österreich nicht mehr verfügbar ist, da in diesen Ländern bereits genügend CAcert-Assurer vorhanden sind, insofern würde sich die Antwort auf diese Frage eigentlich erübrigen.

Ansonsten lese ich aus http://wiki.cacert.org/wiki/AssurersTTPMatrix dass zumindest für Deutschland (für Österreich gibt es anscheinend noch keinen Eintrag) die Situation mit Buchhaltern oder Steuerberatern ungeklärt ist (und mangels Anwendungsfällen vermutlich auch nicht mehr geklärt wird).

Für andere Länder ist die Situation gerade (wie so vieles) wegen des Audits im Umbruch und es wird dafür ein neues Regelwerk (Policy) erarbeitet, darum ist generell jede Auskunft zu diesem Thema vorläufig. Aber es ist auf der Policy-Liste weitgehender Konsens dass TTP nur ein Notbehelf ist solange in einer Gegend nicht genügend "echte" CAcert Assurer zu finden sind.

Ich hoffe Du hast Dir noch nicht zu viel Arbeit damit gemacht...
Ted

--
PGP Public Key Information
Download complete Key from http://www.convey.de/ted/tedkey_convey.asc