cacert-de - Re: CAcert und firefox-3.0.12 (centos 5.3)

Subject: Deutschsprachige CAcert Support Liste

Re: CAcert und firefox-3.0.12 (centos 5.3)

  • From: André Dann <dann AT vamax.de>
  • To: cacert-de AT lists.cacert.org
  • Subject: Re: CAcert und firefox-3.0.12 (centos 5.3)
  • Date: Thu, 30 Jul 2009 13:59:01 +0000

Original Message
   processed by David.fx
Subject:
CAcert und firefox-3.0.12 (centos 5.3) (30-Jul-2009 12:07)

HI,

mit Verwunderung hatte ich heute festgestellt, dass nach einem
Firefox-Update das CAcert-Root-Certificat verschwunden war, ich musst
dies manuell neu importieren.

Kann das jemand nachvollziehen und wenn ja erklären, warum dies so
ist? IMHO sollte das Root-Zertifikat doch in möglichst alle Browser
rein und nicht raus, oder?
Hallo Michael!

Ist nur das Root-Zertifikat verschwunden oder auch das Class 3?

Ansonsten ist es auch eher "unnormal", dass nach einem Update des Firefox die im Benutzerprofil enthaltenen selber importierten Zertifikate verschwinden. Deswegen liegen die ja extra im Profilverzeichnis eingebettet.

Ich könnte mir also höchstens vorstellen, dass irgendwie durch das Update nicht nur der Firefox selbst, sondern auch dein Benutzerprofil überschrieben wurde. Normal ist das nicht, aber ich kenne die CentOS-Updateroutinen hier nicht, um dazu was sagen zu können.

Generell empfehle ich immer, seine Profilverzeichnisse (egal ob Firefox, Thunderbird, Trillian, etc.) an einem zentralen "not default" Speicherort abzulegen. Hier läuft man normalerweise keine Gefahr, dass irgendetwas die Profile verunstaltet und kann sie sogar bequem sichern (Backups sind toll!).
Beim Firefox und Thunderbird kannst du dir hierzu den Profilmanager mit dem Parameter -profilemanager nach der Binary-Datei starten und einfach einen eigenbestimmten Profilpfad kreieren.

Mit freundlichen Grüßen
--
André Dann, Techniker    |  VaMax IT·TK·Security
mailto:dann AT vamax.de     |  Heckershäuser Str. 10 ___