cacert-de - Re: Vereingründung CAcert e.v.

Subject: Deutschsprachige CAcert Support Liste

Re: Vereingründung CAcert e.v.

  • From: Thomas Bremer <thomas.bremer AT cacert.org>
  • To: cacert-de AT lists.cacert.org
  • Subject: Re: Vereingründung CAcert e.v.
  • Date: Tue, 22 Sep 2009 18:29:13 +0200

Hallo, alle zusammen!

Prima! Jetzt haben wir ein paar Beiträge zum Thema. Donnervogelnutzer wählen jetzt im Menü "Ansicht->Sortieren nach->Gruppieren nach Thema" und lesen alle Beiträge noch einmal durch, interpretieren sie als Verbesserungsvorschläge - und zwar wirklich alle - und nehmen sie mit für die weitere Arbeit bei der Vereinsgründung, für die Aktivitäten im Verein und fürs tägliche Leben. Was ich mitnehme?
  • Wenn ich an einem Projekt arbeite, in kurzen Zeitabständen Bericht erstatte, auch wenn es keinen Fortschritt gibt. Das hält die anderen informiert und mich auf Trab. Zum Beispiel im Forum. Granularität? Für so eine Aktion wöchentlich, kann aber von täglich bis monatlich variieren.
  • Wenn ich nicht weiterkomme, sei es aus Inkompetenz oder Zeitmangel, dann bitte ich frühzeitig um Hilfe. Irgendwas wird da schon drin sein.
  • Andere Kompetente um Hilfe bitten, wenn es angesagt ist. Aber in angemessenem Maß. (Hier hatte Christian bei der Besprechung schon einiges zur Satzung beigetragen.)
  • Ich werde grundsätzlich überlegen, ob Teamarbeit effizient möglich ist. "Effizient" heißt, ob sie wenig Verwaltungsaufwand kostet und den Aufwand deutlich verringert oder die Zeit angemessen verkürzt.
Ach ja, noch was zur Kommunikation. Wenn man jemanden sagt / schreibt, wie es besser geht, dann werden gemachte Fehler normalerweise schnell selbst erkannt. Wenn ihr also denkt, jemand hätte einen Fehler gemacht, dann am besten: "Statt dessen hättest du..." statt - naja, als gute Europäer wisst ihr ja, wie man das normalerweise macht.  Ich gebe lieber kein Beispiel, sonst verstoße ich schon selbst gegen meinen Vorschlag. Es gibt keine konstruktive Kritik. Zielorientiert ist besser als Problemorientiert.

Viele Grüße
Thomas