cacert-de - Da war noch was... Re: Vereingründung CAcert e.v.

Subject: Deutschsprachige CAcert Support Liste

Da war noch was... Re: Vereingründung CAcert e.v.

  • From: Thomas Bremer <thomas.bremer AT cacert.org>
  • To: cacert-de AT lists.cacert.org
  • Subject: Da war noch was... Re: Vereingründung CAcert e.v.
  • Date: Tue, 22 Sep 2009 19:27:59 +0200

Oops, ich vergaß noch einen Punkt.
  • Wenn ich das Gefühl habe, dass ich Kritik anbringen muss, dann wandele ich diese erstmal in einen Verbesserungsvorschlag um (das hatten wir schon) und stelle diesen dann im ersten Versuch privat vor und bitte um Rückmeldung, am besten mit Frist. Wenn ich in angemessener Zeit keine Rückmeldung erhalte, dann versuche ich es noch einmal, eventuell über ein anderes Medium und immer noch so, dass es nur der Betreffende mitkriegt. Wenn immer noch nichts passiert, dann bespreche ich das Thema im kleinen Kreis von kompetenten Leuten, die ich kenne. Und frühestens dann gehe ich damit an die Öffentlichkeit.
    Dass ich es per Verbesserungsvorschlag mache hält die Stimmung oben. Kritik ist Aggression und führt zu Streit und Untätigkeit. Wen jemand das will, bitteschön, wir sind gewarnt und damit gewappnet... Es privat zu halten ist höflich, guter Stil und kommt beim Empfänger gut an. Öffentlichkeit hilft beim Demoralisieren, drückt die Stimmung beim Empfänger und kann zum Aufgeben führen. Es ist ungefährlich weil egal ist, was die Öffentlichkeit mitliest, ihr ist es sowieso egal.
So. Diesen Punkt mit einer kleinen Anleitung zum sinnvollen Anbringen von Verbesserungsvorschlägen und zum "killing projects" musste ich noch loswerden.

Viele Grüße
Thomas