cacert-de - Re: Outlook: Mails zu bestimmten Kontakte n immer verschlüsseln?

Subject: Deutschsprachige CAcert Support Liste

Re: Outlook: Mails zu bestimmten Kontakte n immer verschlüsseln?

  • From: Juergen Bruckner <jbruckner AT cacert.org>
  • To: cacert-de AT lists.cacert.org
  • Subject: Re: Outlook: Mails zu bestimmten Kontakte n immer verschlüsseln?
  • Date: Thu, 20 Jun 2013 14:11:17 +0200

Hallo Gerd!

Also mir ist für Outlook nur das PlugIn 'gpg4o' (www.gpg4o.de) bekannt welches die Anforderung der per Empfänger-Verschlüsselung erfüllen würde; allerdings kann dieses meines Wissens nur die Verschlüsselung per PGP/GnuPG.

Natürlich verstehe ich dass es 'bequem' wäre wenn dies realisierbar ist
Ist es für die Nutzer tatsächlich so störend, dass sie eine Warnmeldung wegklicken müssten wenn für den Empfänger kein Zertifikat hinterlegt ist?

Was jedoch unabhängig davon bei Outlook 2010 beachtet werden muss, ist die Tatsache, dass einige Mail-Clients - darunter auch Thunderbird - unter Outlook 2010 verschlüsselte mails nicht entschlüsseln können.
S.a.: http://support.microsoft.com/kb/2142236

--
Juergen Bruckner
CAcert Assurer, CAcert OrganisationAssurer

CAcert.org - Free Certificates

E-Mail:
jbruckner AT cacert.org
Web: http://www.cacert.org