cacert-de - Re: [s20130421.30] CAcert-Zertifikate für iPhone/iPad nutzen?

Subject: Deutschsprachige CAcert Support Liste

Re: [s20130421.30] CAcert-Zertifikate für iPhone/iPad nutzen?

  • From: Hans-Peter Lehner <hans-peter AT hplehner.de>
  • To: Deutschsprachige CAcert Support Liste <cacert-de AT lists.cacert.org>
  • Subject: Re: [s20130421.30] CAcert-Zertifikate für iPhone/iPad nutzen?
  • Date: Sun, 24 Nov 2013 21:07:34 +0100

Hallo Leute,

ich greife diese Sache noch mal auf...
Mir geht es rein um die Nutzung von S/MIME, dass ich mich nun auch auf der
CAcert Seite per Zertifikat einloggen kann ist ein angenehmer Nebeneffekt ;-)

Die Anleitung von Andreas hat bei mir nie funktioniert, da bei meinen iOS
Geräten im iPhone-Konfigurationsprogramm die Gerätezertifikate bereits
abgelaufen waren, somit vertraut sich das Gerät selber nicht mehr, auch wenn
eine Konfiguration für das spezielle Gerät gestrickt ist.
Anlässlich des iOS 7 Updates (Strom-Problem), habe ich mein altes iPad neu
aufgesetzt und schau an, es gibt ein neues Zertifikat, und schon kann man die
beiden Zertifikate von CAcert übertragen und selbige sind dann auch
vertrauenswürdig. Nun habe ich ein neues Pad und Phone, auch hier geht es mit
den Root, aber in allen Fällen klappt es dann immer noch nicht mit dem Mailen.
Egal was ich gemacht habe, mein von der CAcert Seite geladenes Zertifikat mit
den beiden Root per Konfigprogramm rüber geschickt, oder direkt per Mail, es
ging einfach nix.
Die Lösung, fragt mich nicht warum, das Zertifikat als .p12 aus der OS X
Schlüsselbundverwaltung exportieren, das im Konfigprogramm zu den beiden
anderen mit dazu und schon klappts auch mit dem Nachbarn.
Leider keine Hilfe für die Windows Kollegen, aber ich hoffe es hilft einigen,
die bisher gescheitert sind.

Gruß
Hans-Peter

Am 16.05.2013 um 06:12 schrieb Andreas Krueger
<andreas AT andreas-krueger.de>:

> Moin in die Runde,
>
> ich habe Euch das vorgehen dann doch mal in einem PDF zusammengefasst ...
>
> http://www.andreas-krueger.de/downloads/?iOS_CA
>
> Sollten nun noch Fragen bleiben, Meldet Euch einfach.
>
> Gruss, @ndy
> --
>
> Mails bitte als Nur Text Senden !!
> Please send Mails only as Plaintext !!
>
> Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
> Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder
> diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den
> [...]

  • Re: [s20130421.30] CAcert-Zertifikate für iPhone/iPad nutzen?, Hans-Peter Lehner, 11/24/2013