cacert-de - Re: GPG Key bleibt Status "offen"

Subject: Deutschsprachige CAcert Support Liste

Re: GPG Key bleibt Status "offen"

  • From: Mathias Mahnke <mathias AT mycr.de>
  • To: cacert-de AT lists.cacert.org
  • Subject: Re: GPG Key bleibt Status "offen"
  • Date: Sat, 18 Jan 2014 19:30:25 +0100

Hallo Torsten,

Am 18.01.14 14:06, schrieb Torsten Valentin:
> Hi!
>
> Neuen GPG Key erstellt und PUB Key auf cacert hochgeladen, weil ich
> meinen PubKey signiert haben wollte. Status ist jetzt schon seit 24
> Stunden auf "offen". Es könnte ja sein, dass die Last derzeit soooo groß
> ist, ich vermute aber eher einen Fehler irgendwo. Was kann ich tun?

ich kann aus Nutzersicht folgendes berichten:
- am 10.01.2014 neuen Key hochgeladen
- Status laut Webinterface ist "Gültig"
- per Mail erhielt ich einen Download Link zum signierten Key
- diesen abgerufen und per "gpg --import <file>" importiert
- dort siehst du die neuen Signaturen, ggf. pruefen
- danach hochladen per "gpg --send-keys <key-id>"
- Kontrolle z.B. via http://pgp.mit.edu
- fertig ;-)

Einige Hinweise, Details unter Hintergruende im Wiki:
<http://wiki.cacert.org/PgpSigning>

Was genau der Status "offen" sagt, weiss ich nicht. Im Wiki wird
jedenfalls auf den haeufigen Fehler hingewiesen dass Namen im PGP Key
nicht exakt mit dem CAcert Account ueberein stimmen.

Viele Gruesse
Mathias