cacert-de - Re: CSRs für interne Domains

Subject: Deutschsprachige CAcert Support Liste

Re: CSRs für interne Domains

  • From: Martin Gummi <martin.gummi AT cacert.org>
  • To: cacert-de AT lists.cacert.org
  • Subject: Re: CSRs für interne Domains
  • Date: Fri, 19 Jun 2015 19:20:23 +0200

Hallo Jörg,

was aber Funktionieren würde ist das du der NAS einen DNS Namen gibst
für den du eine Domain besitzt.

z.B. pusemuckel.intern.my-it-brain.de

Sobald du die Domain my-it-brain.de in deinem CAcert Account eingetragen
hast kannst du auch für alle Subdomains Server Zertifikate
unterschreiben lassen.

Die Domain pusemuckel.intern.my-it-brain.de muss von einem lokalen DNS
Server in deinem privaten Netz aufgelöst werden können und muss auf die
IP von der NAS zeigen.

Solltest du keinen eigenen DNS Server in deinem Netzwerk betreiben haben
kannst du auch einfach bei jedem Computer einen Eintrag in der Hosts
Datei erstellen der die IP der NAS mit dem Namen
pusemuckel.intern.my-it-brain.de verknüpft.

#beispiel für einen lokaler DNS Eintrag für pusemuckel
192.168.123.100 pusemuckel.intern.my-it-brain.de

Das Die Hosts Datei findet sich bei Linux unter /etc/hosts

--
mit freundlichen Grüßen / best regards
Martin Gummi

CAcert.org - Free Certificates