cacert-de - Re: CSRs für interne Domains

Subject: Deutschsprachige CAcert Support Liste

Re: CSRs für interne Domains

  • From: Jörg Kastning <joerg.kastning AT my-it-brain.de>
  • To: cacert-de AT lists.cacert.org
  • Subject: Re: CSRs für interne Domains
  • Date: Fri, 19 Jun 2015 20:20:23 +0200

Hallo,

habt vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte einen kleinen Denkfehler.
Ich bin auf die Idee gekommen, da ich in meinem CAcert-Konto die
Zertifikate in einer schönen Übersicht habe und so leichter den
Überblick behalten kann.

Natürlich reicht ein selbst-signiertes Zertifikat für die
Transportverschlüsselung vollkommen aus. Ich habe mir auch wieder ein
solches erstellt und verwende es.

Von der Idee eine im Internet verifizierbare Domain in meinem internen
Netz einzurichten, halte nicht nicht viel. Das ist nicht "Best Practise"
und sorgt nur für eine aufwendigere DNS-Konfiguration.

Also mein NAS hat ein aktuelles "self-sign-certificate" und die Welt ist
für mich wieder in Ordnung.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Jörg Kastning

E-Mail:
joerg.kastning AT my-it-brain.de
Twitter: https://twitter.com/JoergKastning
Internet: http://www.my-it-brain.de
Threema-ID: K2Y6W49N
OpenPGP-ID: 7A302E30
OpenPGP-Fingerabdruck:
2026 DF56 89B6 F79A E776 B15B 55E2 83FB 7A30 2E30