cacert-de - Re: Moin

Subject: Deutschsprachige CAcert Support Liste

Re: Moin

  • From: Eva Stöwe <estoewe AT cacert.org>
  • To: cacert-de AT lists.cacert.org
  • Subject: Re: Moin
  • Date: Mon, 28 Mar 2016 14:36:15 +0200

Hallo Dirk

kurzer Kommentar: Auch wenn es definitiv empfehlenswert ist, Zertifikate
zu widerrufen, so solltest Du Dir auch bewusst sein, dass leider nur
sehr selten geprüft wird, ob ein Zertifikat widerrufen wurde. Im Zweifel
wird es bis zum Ablaufdatum weiterhin akzeptiert.

Leider wird da im Netz häufig recht schludrig mit umgegegangen. Daher
ist es je nachdem wofür die Zertifikate genutzt wurden durchaus sinnvoll
auch selbst aktiv zu werden und die Änderung des Zertifikates zu
propagieren. Und natürlich nochmal besser dafür zu sorgen, dass garnicht
erst widerrufen werden muss. ;-)

Btw: Ob ein Zertifikat widerrufen oder abgelaufen ist ändert erstmal
nichts daran, dass der Schlüssel zum Entschlüsseln der Mails (etc.)
funktioniert.

Viele Grüße,
Eva

  • Moin, Dirk Wernien, 03/27/2016