cacert-de - Zertifikat erneuern: Status "offen"

Subject: Deutschsprachige CAcert Support Liste

Zertifikat erneuern: Status "offen"

  • From: Gerhard Groß <gerhard_gross AT t-online.de>
  • To: cacert-de AT lists.cacert.org
  • Subject: Zertifikat erneuern: Status "offen"
  • Date: Sat, 17 Feb 2018 23:07:16 +0100

Hallo zusammen,

mein Versuch, ein Zertifikat zu erneuern, ist offenbar fehlgeschlagen.
Der Status ist „offen“. Wenn ich jetzt ein Häkchen bei
„Erneuern/Widerrufen/Löschen“ setze und „Erneuern“ anklicke, kommt die
Meldung „Sie haben keine Zertifikate zum Erneuern ausgewählt.“

Beim ersten Mal ist eine Fehlermeldung erschienen, die ich mir leider
nicht gemerkt habe. Ich glaube, sie hat auf das CAcert-Wiki verwiesen.
Dort gibt es einen Artikel http://wiki.cacert.org/FAQ/CertificateRenewal
zu diesem Thema.

Es sind dort mehrere mögliche Gründe für ein Scheitern des Erneuerns
angegeben.

- „You may verify you have loaded the certificate in the browser your
using to renew the cert.“ Ich habe Firefox benutzt, das zu erneuernde
Zertifikat war nicht importiert (ist jetzt, ändert aber nichts).

- „This is a known issue and has been reported several times. The
underlying database on CAcert has changed to add new features. Your old
certificate is missing some details so it cannot be renewed until these
records have been fixed manually.“ Welche Details sind das?

- „There was a database change about a year ago, which made some, but
not all,older certificates unrenewable.“ Die einzige Lösung sei, ein
neues Zertifikat zu erstellen.

Weiß jemand Bescheid? Vielen Dank.

Viele Grüße

Gerhard Groß