cacert-de - Generierung Client Certificate nicht möglich

Subject: Deutschsprachige CAcert Support Liste

Generierung Client Certificate nicht möglich

  • From: "Averlon" <info AT averlon.net>
  • To: <cacert-de AT lists.cacert.org>
  • Subject: Generierung Client Certificate nicht möglich
  • Date: Sun, 6 Oct 2019 18:11:05 +0200

Hallo zusammen,

nur zur Info:

Ich habe es mittlerweile geschafft die erstellten Zertifikate zur E-Mail Verschlüsselung zu nutzen.

Der Fehler in Outlook 2016 war, dass die Root-Zertifikate nicht importiert waren.

Irreführend hier war, wenn ich auf der Internet-Seite von cacert.com die Root-Zertifikate angeklickt habe um sie zu importieren wurde mir gesagt, dass die schon importiert sind. Das galt aber wohl nur für den Zertifikatsspeicher von Firefox.

Nachdem ich die Zertifikate dann in den Windows Zertifikatsspeicher manuell importiert hatte konnte ich die eigenen Zertifikate auch für E-Mail Verschlüsselung nutzen.

Danke für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

Hr./Mr. Karl-Heinz Fischbach