cacert-de - Re: Fehler in Seite für Client-Zertifikat-ausstellung / Error in Client-certificate creation site

Subject: Deutschsprachige CAcert Support Liste

Re: Fehler in Seite für Client-Zertifikat-ausstellung / Error in Client-certificate creation site

  • From: "Etienne Ruedin (CAcert Inc.)" <eruedin AT cacert.org>
  • To: <cacert-de AT lists.cacert.org>, Jan-Niklas Bogatka <info AT bogatka.org>
  • Cc: <cacert-support-engineer AT lists.cacert.org>
  • Subject: Re: Fehler in Seite für Client-Zertifikat-ausstellung / Error in Client-certificate creation site
  • Date: Sun, 17 Nov 2019 13:34:59 +0000

Sehr geehrter Herr Bogatka

Vielen Dank für Ihre Meldung. In der Tat hat die Mozilla-Stiftung beim
Firefox-Browser kürzlich die Funktion entfernt, mit der in einem Browser
Zertifikate erstellt werden können. Davon betroffen sind nicht nur CAcert,
sondern sämtliche Zertifikats-Ausgabestellen. Mehrere unserer Freiwilligen
suchen nach einer Lösung, die technisch jedoch offenbar nicht ganz so
einfach ist. Kurzfristig kann ich Ihnen den palemoon.org-Browser empfehlen,
der noch auf einer Firefox-Basis aufbaut aus der Zeit, bevor diesen Herbst
die Zertifikatsfunktion ausgebaut worden war.

Um mittelfristig wieder Zertifikate in allen Browsern (Firefox, Midori,
Chrome, Vivaldi, u.a.m.) ausstellen zu können brauchen unsere freiwilligen
Entwickler noch etwas Mithilfe beim richtigen Ansatz finden, beim
Programmieren, beim Testen und beim Übersetzen - Sie sehen, es braucht
nicht nur (aber auch) Programmierer.

Freundliche Grüsse
Etienne Ruedin

On Sat, 16 Nov 2019 23:31:09 +0100, Jan-Niklas Bogatka
<info AT bogatka.org>

The Secretary
CAcert Inc.
Hangar 10