cacert-de - Re: Account löschen

Subject: Deutschsprachige CAcert Support Liste

Re: Account löschen

  • From: "Etienne Ruedin (CAcert Inc.)" <eruedin AT cacert.org>
  • To: <algo12 AT posteo.es>
  • Cc: <cacert-de AT lists.cacert.org>
  • Subject: Re: Account löschen
  • Date: Sun, 01 Mar 2020 09:26:28 +0000

Lieber Algo 12

Seit meiner Antwort Anfang Januar hat sich nichts verändert. Was du tun
kannst: geduldig warten. Statt dir hier und jetzt diese Antwort zu
schreiben, würde ich liebend gerne dein Konto löschen. Nur ist wohl auch
dir lieber, wenn nicht jeder, der diese Liste mitliest auf dein Konto
Zugriff hat (und so auch deine primäre e-Mail-Adresse, deinen vollen Namen
und das Geburtsdatum sieht).

Weshalb das so lange geht, ist ziemlich einfach erklärbar: Wir haben eine
Gemeinschaft von rund 350 000 Mitgliedern. Daraus kann man sich etwa
ausmalen, wie gross der Bedarf an Supportanfragen ist, auch wenn wir
vemuten können, dass CAcert-Mitglieder versiert sind und nicht wegen
Kleinigkeiten schreiben. Unser Support besteht zur Zeit aus zwei
Mitarbeitern: einer in der Triage mit limitiertem Zugang und einem mit
vollem Zugang. Dieser ist aber nebenbei noch 100% in einer Firma angestellt
und hat eine Frau und zwei Kinder. Kurz: wir sind ihm sehr (!) dankbar,
dass er jeden Tag eine halbe Stunde früher aufsteht und bevor er ins
Geschäft fährt Probleme unserer Mitglieder löst. Dass bei einem solchen
personellen Notstand die Warteschlange am Schalter kilometerlang ist,
versteht sich von selbst. Die einzige Lösung ist: mehr Freiwillige.

Es git auch Leute, die in ihrer Ungeduld wieder und wieder an den Support
schreiben (statt wie du hier in die Liste). Das hat dann zur Folge, dass
Support und Triage statt Probleme lösen ihre Freizeit damit verbringen,
Dubletten und Tripletten zu erkennen und zu löschen. Deshalb, so leid es
mir tut und so unbefriedigend es für dich im Moment sein mag: Was du tun
kannst: geduldig warten. (Oder eine 180°-Kehrtwendung, behälst das Konto
und engagierst dich bei uns in einem Bereich, der dir liegt.)

Freundliche Grüsse
Etienne

On Thu, 27 Feb 2020 09:37:24 +0100,
algo12 AT posteo.es
wrote:
> [...]

> wird.
>
> Auf meine E-Mails vom 18.01.2020, 03.02.2020 und 18.02.2020 habe ich
> keine Antwort erhalten. Auf meine vorherigen E-Mails vom 21.09.2019,
> 08.12.2019 und 02.01.2020 wurde ebenfalls nicht reagiert. Lediglich auf
> meine erste E-Mail vom 05.10.2018 habe ich eine Antwort erhalten, mit
> der Bestätigung, dass das Konto geschlossen wird - was aber bis heute
> (!) nicht geschehen ist.
>
> Mir ist vollkommen klar, dass cacert.org ein Verein ist und aus
> freiwilligen besteht, aber ich verliere langsam die Geduld...

On Sat, 4 Jan 2020 11:58:44 +0100,
algo12 AT posteo.es
wrote:
> [...]
> Support-Mitarbeiter am 16.10.2018 eine Bestätigung bekommen, dass die
> Löschung erfolgreich beantragt wurde und der Account innerhalb von
> 14-Tagen deaktiviert und nach 3 Monaten gelöscht wird. In der E-Mail
> stand auch, dass ich den Vorgang beschleunigen kann, wenn ich auf diese
> E-Mail antworte und den Löschvorgang bestätige - das habe ich getan.
>
> Leider ist der Account (der keine Zertifikate enthält) immer noch
> vorhanden und ich kann mich bis heute dort einloggen. Weitere
> Löschanfragen wurden nicht beantwortet.
>
> Hilft es ihnen, wenn ich die damalige Ticketnummer mitteile?

Unterstützung

Supports

  • Re: Account löschen, Etienne Ruedin (CAcert Inc.), 03/01/2020