cacert-de - Re: CAcert-Dienste sind nicht verfügbar

Subject: Deutschsprachige CAcert Support Liste

Re: CAcert-Dienste sind nicht verfügbar

  • From: "Etienne Ruedin (CAcert Inc.)" <eruedin AT cacert.org>
  • To: cacert-de AT lists.cacert.org, mlange AT ms-team.de
  • Subject: Re: CAcert-Dienste sind nicht verfügbar
  • Date: Fri, 10 Nov 2023 00:28:27 +0100

Lieber Mario

Ja das ist sehr ärgerlich. In aller Kürze: Ja, es ist in absehbarer Zeit
mit Veränderungen zum Guten zu rechnen.

Etwas ausführlicher: Was passiert ist, habe ich bereits in unserem Blog
beschrieben. Hinzu kam, dass wir bei CAcert leider relativ wenige
Aktivmitglieder haben, so dass manche Positionen nicht oder nur einfach
besetzt sind, statt jeweils doppelt. Das heisst, wenn jemand kurzfristig
ausfällt, wegen Krankheit oder starker beruflicher Belastung oder
familiären Gründen, etc. bleibt die Arbeit dann liegen, da kein
Stellvertreter da ist, der sie übernehmen kann. Das ist ein
grundsätzliches Problem, das wir bereits seit einigen Jahren haben. Im
konkreten Fall, hatte unser zuständiger Freiwilliger während rund zwei
Wochen privat nur übers Mobiltelefon Internetzugang. Das verunmöglichte
durch die Limite von Geschwindigkeit und Datenvolumen das Neuaufsetzen
gewisser Geräte aus der Ferne. Die theoretische Alternative wäre eine
Reise (in der Freizeit) ins Datenzentrum gewesen, was jedoch aus
zeitlichen Gründen ebenfalls nicht möglich war.

Ich kann und will nichts versprechen. Nach den Informationen, welche mir
vorliegen, gehe ich davon aus, dass im Laufe der nächsten Woche die
dringend erwarteten Arbeiten angefangen werden können - immer mit der
Hoffnung, dass dies störungsfrei und rasch vonstatten geht, aber auch im
Wissen, dass seriöse Arbeit auch immer Zeit benötigt und bei CAcert von
Freiwilligen erbracht wird, lässt sich so der Zeithorizont doch langsam
gedanklich abstecken.

Freundliche Grüsse
Etienne

--